App «Arbeitssicherheit/Arbeitsrecht» der Gebäudehülle Schweiz
App «Arbeitssicherheit/Arbeitsrecht» der Gebäudehülle Schweiz

Der Innovation verpflichtet

An einer Fachtagung des Verbandes Schweizer Gebäudehüllen-Unternehmungen wurde die Idee zur neuen App geboren. Gesagt – getan. Seit gut zwei Monaten steht den Baufachleuten nun eine App zur Verfügung, die Vorgaben rund um die Arbeitssicherheit möglichst aktuell und überall zugänglich macht. Als besonderer Mehrwert können Formulare direkt elektronisch ausgefüllt und dem Empfänger gemailt werden.

Ausgangslage

Das Thema Arbeitssicherheit ist für die ganze Baubranche zentral und hat einen grossen Stellenwert. Es gibt eine Vielzahl an Dokumenten, Checklisten, Gesetzesvorgaben sowie Richtlinien, die es einzuhalten gilt. Zudem sind diese regelmässigen Aktualisierungen unterworfen. Der Verband positioniert sich als Dienstleistungsunternehmen und stellt seinen Mitgliedern und Partnern ein Instrument zur Verfügung, damit Informationen rund um die Arbeitssicherheit jederzeit aktuell und online abgerufen werden können.

 

Unsere Lösungsidee

Mit der technsichen Lösung von Twixl Publisher können multimediale App-Erlebnisse erstellt und veröffentlicht werden, um die Kundenbindung zu verbessern und auch, um für mehr Leads und Umsatz zu sorgen. Als Basis wurden bestehende PDF-Dateien verwendet, die interaktiv animiert wurden. So kann der Inhalt attraktiv aufbereitet werden, ohne dass kostspielige Programmierarbeiten notwendig werden. Eingebettete Formulare können direkt auf der Baustelle ausgefüllt, mit Fotomaterial als «Beweismittel» ergänzt und an die Empfängeradresse gemailt werden. Der Content wird laufend aktualisiert und die Benutzer mittels Push-Meldung entsprechend informiert. Die App wurde in der Startphase gratis zum Downloaden zur Verfügung gestellt und kann jetzt als kostenpflichtige App via App-Store oder Google Play Store bezogen werden.

Unser Leistungsumfang

  • Projektplanung und Aufzeigen der Lösungsmöglichkeiten
  • Mitarbeit bei der Strukturfindung
  • Gestaltungs- und Inhaltskonzept
  • Umsetzung, Programmierung, Testen
  • Veröffentlichung
  • Weiterentwicklung und Unterhalt

 

«Das Projekt wurde eng begleitet und wir fühlten uns jederzeit kompetent aufgehoben.»
Dominik Frei, Leiter Branchenpolitik der Gebäudehülle Schweiz.