Videoproduktion für die Steuerverwaltung Basel Stadt

In einem spannenden Projekt produzierten wir ein Video für die Steuerverwaltung Basel Stadt. Dies zeigt das Computerprogramm «BalTax» welches es ermöglicht, die Steuererklärung digital auszufüllen. Mit dabei waren auch unsere Schauspielerin und eine professionelle Sprecherin.

Von A bis Z

Konzept, Storyboard, Beleuchtung, Filmdreh, Schnitt, Vertonung und Farbkorrekturen. Nachdem wir schon die letzte Version des Videos erstellen durften, startete das Projekt mit der Anfrage zur Erneuerung des Videos. Sobald Konzept und Storyboard standen, machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Schauspielern. Dabei griffen wir auf interne Ressourcen zurück, was sich als sehr erfolgreich erwies. Als Location durften wir die HERZOG Küchen AG nutzen, um eine heimische Atmosphäre zu schaffen. Am Set leuchteten wir alles aus und bestimmten die Kamerapositionen. Mit allen Szenen im Kasten machten wir uns schliesslich an den Schnitt des Videos. Dabei kombinierten wir die Bildschirmaufnahmen aus dem Programm mit den gefilmten Szenen. Hinterlegt wurde alles mit der Stimme der Sprecherin und einer passenden Musik. Somit war unser Video fertig und wir durften dies veröffentlichen.