Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit hat viele Facetten und bedeutet mehr als das Sammeln von Zertifikaten. Wir pflegen einen nachhaltigen Ansatz in vielen Unternehmensbereichen.




Partnerschaften
Wir pflegen einen partnerschaftlichen Umgang mit unseren Mitarbeitenden und unseren Lieferanten. Starke Partnerschaften und gute Mitarbeitende sind entscheidend für unseren unternehmerischen Erfolg. Wir stehen zur Sozialpartnerschaft und begegnen unseren Lieferanten auf Augenhöhe. Zudem bieten wir acht Jugendlichen einen Ausbildungsplatz in vier verschiedenen Berufen.
Als eines der wenigen Unternehmen in der grafischen Branche erfüllen wir alle Punkte des Viscom-Nachhaltigkeitslabels. Das Label beschäftigt sich unter anderem mit der Einhaltung des GAV der grafischen Industrie. Dazu gehören auch die Arbeitssicherheit sowie ein aktives Mitwirken in der Berufsbildung.
Ressourcen
Wir gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um und investieren viel in die Optimierung unserer Prozesse mit dem Ziel, den ökologischen Fussabdruck systematisch zu verkleinern. Dazu gehört eine Lebenszyklusanalyse unserer Produkte genauso wie die kontinuierliche Verringerung der eingesetzten Lösemittel. Vierteljährlich überprüfen wir unsere Nachhaltigkeitsziele. Einmal im Jahr vergleichen wir das Erreichte mit anderen Unternehmen.
Als eines der wenigen Unternehmen in der grafischen Branche erfüllen wir alle Punkte des Viscom-Nachhaltigkeitslabels. Das Label basiert auf Kriterien, welche eine nachhaltige Produktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette garantieren.
Zusätzlich sind wir Teil der myclimate-Familie, sind FSCzertifiziert und arbeiten mit der Energie-Agentur für Wirtschaft zusammen. Mit der freiwilligen Teilnahme am Programm der Energie-Agentur bekennen wir uns zur aktiven Reduktion der CO2- Emissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz.
Kundenbeziehungen
Wir streben nach verlässlichen und starken Kundenbeziehungen. Der Erfolg unserer Kunden ist uns wichtig. Kurzfristige Umsatzmaximierung kann nicht das Ziel sein. Wir suchen partnerschaftliche Modelle der Zusammenarbeit, die auf Langfristigkeit angelegt und für beide Partner gewinnbringend sind.
Wir informieren unsere Kunden transparent über Neuigkeiten im Unternehmen in unseren gedruckten und digitalen Newslettern.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Ausserdem publizieren wir regelmässig relevante Inhalt rund ums Thema Kommunikation im Blog MenschMarke unserer Agentur Kernbrand.
Qualität
Wir liefern produkt- und kundenwunschgerechte Qualität. Das Beste ist immer das, was der Kunde sucht und ihm zum Erfolg verhilft. Wir suchen mit dem Kunden das optimale Verhältnis zwischen Produktgestaltung, Qualität und Budget.
Wir legen Wert darauf, unsere Produktionsabläufe stetig zu optimieren und arbeiten nach international anerkannten Standards, um unseren Kunden die optimale Qualität zu garantieren.
Das Klima braucht Sie
Werden auch Sie aktiv und unterstützen die weltweiten Bemühungen, den CO2-Ausstoss zu verringern. Mit einem auf Ihren Auftrag abgestimmten Beitrag unterstützen Sie hochwertige myclimate-Klimaschutzprojekte.

Klimaneutrale Drucksachen – so einfach geht es:
- Berechnung der beim Druck Ihres Auftrages entstehenden CO2-Emissionen
- Sie erhalten ein konkretes Kompensationsangebot. Der Beitrag liegt unter einem bis zwei Prozent des Gesamtauftragwertes.
- Urkunde von myclimate
- Label mit Trackingnummer
- Ihre Kunden können auf myclimate.org Ihr Klimaschutzengagement einsehen.
Positionieren Sie sich als ökologisch bewusstes Unternehmen und tragen Sie Verantwortung für die unvermeidbaren CO2-Emissionen. Kommunizieren Sie Ihr Engagement mit einem glaubwürdigen und transparenten Label. Klimaneutrale Drucksachen sind ein Baustein der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Dadurch sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Sie setzen sich lokal gegen den globalen Klimawandel ein und leisten einen aktiven Beitrag an die Umwelt für zukünftige Generationen.
Sie haben Fragen zum klimaneutralen Drucken?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gerne beraten wir Sie persönlich.
Franziska Cavelti
Leiterin Verkauf und Verlag
